Weshalb es wichtig ist Aluminium zu recyceln

Kaffee aus der Filtermaschine? Das sieht man immer seltener. Heute sind oftmals Maschinen mit Kaffeekapseln im Einsatz. Diese Kapseln bestehen, wie viele andere Verpackungen auch, zum größten Teil aus Aluminium. Die Gewinnung von Aluminium aus Erz bringt allerdings nach wie vor viele Nachteile mit sich: Problematische Reststoffe, wie Rotschlamm, fallen an und müssen über Jahrzehnte fachgerecht gelagert werden. Vor allem aber verbraucht die Herstellung von Aluminium gewaltige Mengen an Strom.

Mit der Energie, die zur Erzeugung eines einzigen Kilogramms Aluminium benötigt wird, könnte man rund 15 Stunden lang Staubsaugen. Recyceltes Aluminium braucht bei der Herstellung nur einen Bruchteil dieser Energie: bis zu 95% des Stroms können gegenüber der Gewinnung aus Erz eingespart werden. Auch fallen hierbei kaum noch giftige Rückstände an. Und das Beste an Aluminium ist: es kann endlos recycelt werden. Ohne Qualitätseinbußen.